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After-Sales-Management – Kundenbetreuung nach dem Kauf

After-Sales-Management – Kundenbetreuung nach dem Kauf

2. Januar 2024
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After-Sales-Management: So verkaufen Sie langfristig

Damit der Kunde mit der Nutzung des Produkts zufrieden ist, ein gutes Unternehmensimage aufzubauen. After-Sales-Management ist ein wichtiger Bestandteil des Kundendienstsystems. Sie spielen eine zentrale Rolle bei der Steigerung der Kundenzufriedenheit und beim Aufbau eines guten Unternehmensimages.

Ein guter Kundendienst kann nicht nur das Vertrauen der Kunden gewinnen, sondern auch den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Kunden legen.

Es gibt viele Formen des After-Sales-Management, darunter Telefonservice, Online-Service, Außendienst usw. Unabhängig davon, welche Form des After-Sales-Management genutzt wird, besteht der Zweck darin, die Probleme zu lösen, auf die die Kunden bei der Nutzung der vom Unternehmen erworbenen Produkte oder Dienstleistungen stoßen, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Zu den wichtigsten Inhalten des Kundendienstes gehören:

  1. Produktgarantie: Das Unternehmen verpflichtet sich, die verkauften Produkte innerhalb eines bestimmten Zeitraums gemäß dem Vertrag zu reparieren oder zu ersetzen
  2. Technische Unterstützung: Das Unternehmen bietet den Kunden technische Unterstützung bei der Installation, Verwendung und Wartung der Produkte
  3. Produktaufrüstung und -aktualisierung: Das Unternehmen versorgt die Kunden rechtzeitig mit neuen Produkten oder aktualisierten Produkten
  4. Benutzerschulung: Das Unternehmen schult die Kunden in der Nutzung der von ihm erworbenen Produkte oder Dienstleistungen.

After Sales – was genau ist das?

After Sales ist die Betreuung der Kunden nach dem Kauf einer Ware oder Dienstleistung. Die Ziele des After Sales sind die kundenorientierte Gestaltung von Service- und Wartungsprozessen, sowie die Steigerung der Kundenzufriedenheit und -loyalität.

Der Begriff des After Sales umfasst alle Aktivitäten, die nach dem Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung durchgeführt werden. Dazu gehören zum Beispiel Hotlinien, Kundendienst, Produktunterstützung, Außendienst und Reparaturdienste.

Der Kundendienst ist ein wichtiger Bestandteil des Kundendienstsystems und spielt eine Schlüsselrolle bei der Gewährleistung der Kundenzufriedenheit.

Was gehört zum After-Sales-Service?

Zu den wichtigsten Inhalten des After-Sales-Managements gehören Produktgarantie, technische Unterstützung, Produktaufrüstung und -aktualisierung, Benutzerschulung.

Kundendienstleistungen sind ein wichtiger Bestandteil des Kundendienstsystems. Sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Steigerung der Kundenzufriedenheit und beim Aufbau eines guten Unternehmensimages.

Ein guter Kundendienst kann nicht nur das Vertrauen der Kunden gewinnen, sondern auch den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Kunden legen.

After-Sales-Manager: Das sind seine Aufgaben

Zu den Hauptaufgaben des After-Sales-Manager gehören Planung und Koordinierung der Aktivitäten der Kundendienstabteilung, die Entwicklung und Umsetzung von Strategien für den Kundendienst, und die Überwachung der Erbringung von Kundendienstleistungen.

Die wichtigste Aufgabe eines After-Sales Manager ist die Zusammenarbeit mit Kund:innen, egal ob Garantiefall, die Reklamation, Schulungen oder Kundenberatungen.

Die Hauptaufgabe des Berufes ist eine gute und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Aus der guten Kundenbeziehungen sollen gute Kundenansprachen und mehr Umsatz resoltieren.

After-Sales-Marketing

Die Zufriedenheit Ihrer Kunden ist die beste Chance für After-Sales Marketing. Im  After-Sales-Marketing versuchen Sie Ihrem Kunden Folgekäufe zu tätigen. Sie können ihm ein neues und verbessertes Produkt oder ein ähnliches, aber billigeres Produkt anbieten.<

Ein zufriedener Kunde ist die beste Werbung für Ihr Unternehmen!

Die Hauptaufgabe des After-Sales-Marketings besteht darin, mit den Kunden, die bereits Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens erworben haben, in Kontakt zu bleiben und sie zu ermutigen, weiterhin mit dem Unternehmen Geschäfte zu machen.

After-Sales-Marketing kann viele Formen annehmen, z. B. Direktwerbung, Telemarketing, E-Mail-Marketing usw.

Ziel des After-Sales-Marketings ist es, gute Beziehungen zu bestehenden Kunden zu pflegen und das Wiederholungsgeschäft zu fördern.

Wer in das  After-Sales-Management einsteigen möchte der sollte sich in erster Linie um ein gutes CRM-System wie das von Opedesk kümmern. Nur mit einer guten Planung lassen sich schnell gute After-Sales-Pipeline erstellen und die Kunden gut verwalten.

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